Wenn Sie es sich in Ihrem Kopf ausmalen, haben Sie eine ziemlich genaue Vorstellung von Ihrem Traumjob: Wo, welche Tätigkeit, mit welchen anderen Menschen etc. Doch bisher hat sich das vielleicht leider noch nicht erfüllt, so ist es eben, man muss ja "vernünftig" sein und den "sicheren" Weg gehen.
Könnte es nicht genau umgekehrt sein? Dass es viel sicherer d.h. erfolgsversprechender ist, wenn Sie sich nicht halbherzig auf einen Job einlassen, sondern weitersuchen bis Sie das Richtige gefunden haben? Dass Sie vielleicht auch mal einen Umweg in Kauf nehmen aber immer Ihr langfristiges Berufsziel vor Augen haben? Einen Job der Sie begeistert, den Sie mit Herzblut ausüben und Sie mit Sinn erfüllt?
Alles nur naive Träumerei? Enthusiasmus bei der Arbeit ist in der Regel ein starker Erfolgsfaktor, Ihre Begeisterung überzeugt auch andere. Sie müssen sich nicht verstellen, sondern üben die Tätigkeit aus, die Sie erfüllt. Authentizität ist dann nichts, um das Sie sich bemühen müssen.
"Wenn das nur so einfach wäre.." könnte man antworten. Ein Coaching kann hier helfen:
"Wer sind Sie als Person, wo kommen Sie her, wo möchten Sie hin? Was motiviert Sie? Was im jetzigen Job soll auch bei einem Stellenwechsel so bleiben? Warum haben Sie sich für den jetzigen Job entschieden? Könnte sich Ihr aktueller Job in Ihren Traumjob verwandeln? Welche Dinge müssten sich ändern? Wer könnte Sie dabei unterstützen?
"Die Umstände sind aber nicht immer passend.." wäre eine andere möglich Entgegnung. Dies kann in jedem Job der Fall sein oder sich so entwickeln. Sicherlich wird es Ihnen in Ihrem Traumjob leichter fallen damit umzugehen als bei einer Kompromisslösung.
Träumen Sie, denn das ist ziemlich vernünftig!