In meiner Weiterbildung beschrieb eine Trainerin systemisches Coaching als "Dancing with the moment". Das trifft es auf den Punkt. Es ist kein Training, in dem vor allem Mitarbeiterführungsmodelle auf schicken Powerpoint-Folien detailliert erläutert werden. Es geht um Ihre individuelle Situation: Was beschäftigt Sie als Führungskraft und warum? Was haben Sie bisher unternommen um das Thema zu klären? Wer kann Sie hier unterstützen? Was erwarten Sie von einem Coaching? etc.
Meine Tätigkeit besteht darin, Fragen zu stellen und auch im richtigen Moment nur zuzuhören, Widersprüche zu reflektieren, Gesprächspausen zuzulassen und Ihnen den Raum zu geben, der im Arbeitsalltag mitunter nicht immer vorhanden ist. Wir visualisieren Dinge, wechseln die Perspektive, priorisieren und beziehen wenn gewünscht auch andere an dem Thema beteiligte Personen in das Coaching mit ein. Wenn es inhaltlich passt, biete ich auch Training-Exkurse an, dies immer deutlich als solche gekennzeichnet. Hier ist das Ziel, dass wir die für Sie wichtigen Inhalte herausfiltern und Sie diese vor allem im Alltag umsetzen.
Mal ehrlich: Wieviel aus Ihrem letzten Führungskräfte-Seminar haben Sie in der Praxis umgesetzt? Ein Coaching-Prozess dauert in der Regel mehrere Wochen bis Monate, so dass eine Transfersicherung von neu Erlerntem gefördert und Verhaltensänderungen erleichtert werden. Weil Sie es im Coaching selbst erarbeitet haben, steigt die Wahrscheinlichkeit einer nachhaltigen Umsetzung.
Interesse? Dann kontaktieren Sie mich gerne unter coaching@katharinabiermann.de für ein unverbindliches Erstgespräch!